Zu Besuch bei 120 Milchkühen

40 Kinder aus dem Pfarrverband Berel, Lesse und Reppner und dem Ev. Kinder- und Jugendzentrum D7 gingen Anfang Juli im Rahmen des Sommerferienprogramms auf Reisen, um den Milchhof Gehrke Viedt in Gr. Sisbek, der seit einiger Zeit den Pfarrverband mit Milch und Kakao beliefert, zu besuchen.
Zunächst wurde unter der Führung von Herrn Gehrke der große Boxenlaufstall mit den neugierig dreinschauenden Kühen erkundet, anschließend führte der Weg über den Melkstand ins Büro über den Stall, von dem aus der ganze Stall eingesehen werden kann und wir die Funktion der Halsbänder, die alle Kühe tragen, kennen lernten. Danach ging es in die Molkerei, in der uns gezeigt wurde, wie die Milch abgefüllt oder zu Kakao verarbeitet wird. Bevor es zum Picknicken und Spielen auf den großen anliegenden Spielplatz ging, bekamen wir noch reichlich Milch zum Probieren.